"Und er lässt mich und die Kinder alleine? Er schickt Geld..was will ich damit Mum? Lilly ist ein Teenager und ziemlich rebellisch und Arianna vermisst ihre Eltern... Und ich habe einen Fulltime Job als Polizist und muss auch noch Ersatzvater sein. Wenn er dich nicht sehen kann, dann sollte er wenigstens den Mädchen helfen, aber nein..." Ich hatte kein Verständnis dafür. "er darf schwach sein und ich nicht..." Ich blickte sie an. "Du stirbst auch nicht, du kannst dich immernoch operieren lassen."
"Bei der OP kann so viel schiefgehen. Es ist ein zu hohes Risiko. Ich will nicht auf einem kalten OP-Tisch sterben. Lieber versuche ich noch die Zeit zu genießen, die ich noch hab."
"Mit der OP könntest du noch viele Jahre schön leben Mum." Ich streichelte ihre Hand. "du willst uns lieber komplett alleine lassen, als diese Chance nutzen."
"Die Chance besteht ja..." Ich stand auf. "Wo ist das besser als dieser Zustand jetzt? Ganz oder gar nicht Mum..." Ich ging wütend raus und war aufgewühlt.
"Danke. Weißt du...ich bin hier, um mit dir zu reden. Warum zerstörst du dir dein Leben, indem du auf die OP verzichtest? Du könntest noch so lange leben. Lohnt sich das denn nicht, das Risiko dafür einzugehen? Denk doch mal an deine Familie. Sie alle leiden. Was ist mit deinem Mann? Denk mal daran, wie schlecht es Anthony mit der ganzen Situation gehen muss. Er weiß, wie schlecht es dir geht. Er weiß, dass du leidest. Und er weiß, dass du durch die OP wieder gesund werden könntest. Aber er kann nichts machen. Was meinst du, wie schuldig er sich fühlen muss deswegen? Hast du dir das schon einmal überlegt?"
"Du weißt gar nichts Ziva. Die Chance, dass ich die OP überlebe liegt bei 10%. Das vergisst meine Familie ständig. Und Anthony hat die Kinder im Stich gelassen. Ich liebe ihn, aber selbst Angst mich zu verlieren rechtfertigt das nicht. Ich will nicht auf einem OP Tisch sterben...ich will das nicht okay? Es ist meine Entscheidung. Und dieser Krebs wird immer und immer wiederkommen. Damals dachte ich auch, dass ich ihn besiegt hätte und er kam wieder."
"Das will ich ja auch gar nicht. Hör zu, ich weiß, dass du stark bist! Du kannst diese OP überleben und du wirst es auch, wenn du dich dafür entscheidest. Tony und die Kinder können das nicht mehr lange mitansehen, wie es dir immer schlechter geht. Arianna hat gesagt, dass Tony, Lilly und sie dich immer weniger besuchen kommen. Irgendwann werden sie die Besuche einstellen, weil sie dich nicht mehr leiden sehen können. Und was bleibt dann? Lohnt es sich dann so ein Leben zu führen? Bitte...sag ja zu der OP, bevor es zu spät ist."
"Denk bitte wenigstens darüber nach. Früher oder später wirst du alles verlieren, wenn du dich gegen die OP entscheidest. Auf Wiedersehen." Ich stand auf und ging raus, wo ich auf Tony traf, der gerade wieder kam.