"Ja hat er dir auch erzählt, dass er mich mal mit 12 im Hotelzimmer vergessen hat. Dann die endlosen Stiefmütter, das abschieben ins Internat und Ohhhhh ja richtig...die 7 Jahre, in denen ich nichts von ihm gehört habe. Auch nicht als ich fast an der Pest gestorben bin"
"Dein Vater und ich haben viele Fehler gemacht und das bereuen wir. Wenn Anthony mir von dir erzählt hat, war er immer traurig. Er hat von dem Streit zwischen euch erzählt, als du Cop werden wolltest. Er hat mir erzählt wie ihr euch von da ab nur noch gestritten habt. Wunderst du dich, dass er sich 7 Jahre nicht bei dir gemeldet hat, nachdem du gesagt hast, dass du ihn hasst? Hast du ihm gesagt, dass das nicht so ist?"
"das habe ich auch eine Weile. Ich habe ihn gehasst. Er stand nie hinter mir. Hat sich nicht um mich gekümmert. Er hätte sich melden sollen..." Ich sah das immernoch so. "Aber irgendwann war der Hass weg und nur noch Enttäuschung da."
"Er war überfordert, das hast du selbst gesagt. Er hat dich ins Internat geschickt, weil er der Meinung war, dass du es dort besser haben würdest als bei ihm. Du hast soviel damals eine Menge Mist gebaut, wofür du auch oft Strafpredigten von ihm bekommen hast. Aber vor anderen hatte er dich immer verteidigt. Was meinst du, warum du so oft nicht von der Schule geflogen bist? Warum hätte er sich später melden sollen, wenn du ihn gehasst hast? Versuch die ganze Sache aus seinem Blickwinkel zu sehen. Er war sicher auch enttäuscht...und zwar darüber, dass du ihn gehasst hast."
"Du warst nicht dabei Mum. Er hat mich hängen lassen. Und verlassen. Weil seine Probleme wichtiger waren als meine. So ist Dad und so war er schon immer. Man kann ihm nur nie lange böse sein, wegen seiner...Art.."
"Nein, aber wundern tut es mich nicht Mum." Ich setzte mich. "Mein Dad ist einfach nicht zum Vater geboren... ich werde es bei Junior besser machen als er."
"Tony, du solltest wirklich in Ruhe mit deinem Vater reden. Du hast als du 8 warst gesagt, dass er der beste Dad der Welt ist. Nach meinem "Tod" ist er in seiner Trauer versunken. Deswegen hat er dich in die Internate geschickt. Er wollte, dass du ihn nicht so zerbrochen siehst. Als wir unterwegs waren hat er gelernt mit der ganzen Sache umzugehen. Er hat aufgehört zu trinken. Und er hat gesagt, dass er wenigstens dem Kleinem ein guter Großvater sein will, wenn er als Vater schon versagt hat."
"Das hoffe ich für Junior..." Ich sah in die Augen meiner Mutter. Ich atmete tief durch. "aber du verstehst, dass ich nicht aufeinmal einen auf heile Familie machen kann."
"Tony, hast du schon mal daran gedacht, dass Ziva eifersüchtig sein könnte? Zeig ihr, dass es keinen Grund dafür gibt. Zeig ihr besonders jetzt, wie sehr du sie liebst. Schreib ihr zum Beispiel einen Liebesbrief, bereite ein Dinner für euch beide vor. Nimm dir Zeit für sie, mach ihr kleine Komplimente. Zeig ihr einfach, wie wichtig sie dir ist."
Ich verdrehte nur die Augen. "Du könntest ruhig etwas kreativer sein. Schreib einfach einen und sorg dafür, dass Ziva ihn findet, wenn du für einige Zeit weg bist. Sie wird sich darüber freuen."
~Du schießt so mies wie du kochst, Schatz...Und das will schon was heißen!~
"Ich weiß, aber so etwas mögen alle Frauen. Ziva spielt gerne die Starke, aber ganz tief in ihr, ist ein kleiner Teil, der sehr zerbrechlich ist. Wenn du es schaffst diesen Teil zu erreichen, ohne ihn zu zerbrechen wird sie dir vollständig vertrauen. Sobald du dieses Vertrauen jedoch zerbrichst, wird sie sich wieder vor dir verschließen."
"Ich hab das Haus mit ihr gekauft...das sollte ihr Vertrauen geben. Ich finde echt, dass du dich nicht einmischen solltest Mum." Ich ging los und machte Ziva ihren Lieblingstee und brachte ihn ihr
"Die Vergangenheit kann niemand ändern. Aber die Zukunft kann man immer besser machen. Du und dein Vater...ihr solltet wirklich mal offen über alles reden."