"Nein Tony. Juniors Kinderzimmer wird hell sein!" Ich wollte nicht in eine Wohnung ziehen, die nicht hell genug war. Außerdem lag das Wohnhaus genau an einer stark befahrenen Hauptstraße. Der Verkehrslärm wäre irgendwann wirklich zu viel.
"Und die ist schön hell." Ich sah aus dem Fenster. "Draußen ist auch nicht viel los." Ich sah mich weiter um. "Die Wohnung ist perfekt!" Der Vormieter hatte sogar eine Eckbadewanne einbauen lassen.
"Ich fand sie auch nicht schlecht, aber der Preis ist wirklich grenzwertig. Wir wollen uns doch auch so noch was leisten können oder?" Schließlich musste ich mein Apartment noch finanzieren. Es gehörte mir, aber ich musste es noch weiter abbezahlen.
"Schatz bitte...lass uns das zu Hause klären." Ich war nämlich langsam echt k.o. und hatte momentan echt keine Nerven mehr für lange Gespräche. Und ich befürchtete, das hier würde noch ein sehr langes Gespräch werden.
"Tony, wir können uns die Wohnung leisten. Weißt du...mein Onkel...er hatte ein großes Gestüt und eine sehr gute Pferdezucht. Als er dann krank wurde hat er das Gestüt verkauft, weil er und Tante Nettie sich nicht mehr darum kümmern konnten. Als er dann gestorben ist, hat er Tante Nettie und mir jeweils die Hälfte vermacht. Abba hat wichtige Dokumente bekommen. Jedenfalls war der gesamte Verkaufspreis des Gestüts sehr hoch...fast 6,7 Million NIS." Der Preis war kein Wunder. Immerhin hatten zum Gestüt mehr als 30 reinrassige arabische Rennpferde gehört. "Mein privates Vermögen beläuft sich auf fast 3,34 Millionen NIS...das sind knapp 900.000 Dollar." Ich sah seinen ungläubigen Blick.
"D...das ist aber viel Geld..." Ich konnte es kaum glauben. "Ich uhm...ich denke die Wohnung können wir uns...also leisten?" Ich hätte das nie gedacht.
"Naja...was würdest du denn von einem kleinem Haus halten? Unser Junior könnte im Sommer im Garten im Sandkasten spielen und im Winter Schneemenschen bauen. Das wäre doch perfekt." Mein Onkel hatte gewollt, dass ich das Geld für meine Familie benutzen würde.