„Eifersüchtig nein ich, vielleicht etwas, es ist das falsche Wort... Ich habe nur nicht dieses Gefühl bei ihr...Mutter zu sein...“ Das fehlte mir bei ihr... „Und das habe ich nicht erst jetzt das war schon immer so, aber jetzt ist es präsenter als vorher, wo wir noch mehr Leben im Haus hatten....“
"Ich weiß auch nicht wieso das bei euch so ist" Ich seufzte leicht. "Du hast dran zu knabbern, dass unsere Kinder ihr eigenes Leben aufbauen und bald alle aus dem Haus sind oder ?"
„Ich hab sie schon ein paar mal gefragt ich wollte ja auch mit ihr ein Kleid für den Ball kaufen aber sie hat sichh wohl schon eins im Internet bestellt...“
„Nicht direkt... Es, war halt immer so das sie lieber dich hatte, wenn sie hingefallen ist, wenn sie krank war, eigentlich immer... Dann kam Elias und für mich war das alles schwer und ich hab dasdanach dann nicht mehr so schlimm gesehen... Doch jetzt kommt halt viels wiederhoch, das Haus ist leer, man hat viel zum Nachdenken...“
"Dafür war das bei Elias bei dir so. Wir können das nicht kontrollieren. Nur Angebote machen und für unsere Kinder da sein. So langsam fängt ein neuer Lebensabschnitt an"
„Ich weiss dasist ja auch gut zu...! Es ist auch schön mehr zeit zu haben für sich selbst...für uns....aber ich weiss nicht... Ich bin psychisch einfach in der Vergangenheit gelandet...“
"Vielleicht ist es an der Zeit dich in die Gegenwart zu holen " Ich stand auf und nahm sie an die Hand. Ich zog mich aus und forderte sie auch dazu auf. Ich stellte mich mit ihr vor den Spiegel. "Was siehst Du?"
„Das du etwas abgenommen hast? Aber ich immer noch mehr muskeln habe?“ Ich sah seinen Blick... Ich atmete auf... „Also du meinst...das wir älter geworden sind?“
Ich zog eine Augenbraue hoch. Dann nickte ich. "Ich ignoriere mal den ersten Teil aber ja....älter." Ich zeigte auf meine Narbe auf der Brust. "Die hier zum Beispiel zeigt das....dann meine Brusthaare sind grau und da unten sieht man auch, dass ich älter bin...na ja ich bin eben im letzten großen Lebensabschnitt..." Ich hatte mich damit auseinander gesetzt. "Und das ist gut so. Ich bin viel ruhiger. Gelassener... und habe mit dir viele Kinder großgezogen , die ihr eigenes Leben haben. Ich hab Menschen getötet und gerettet. Ich kann langsam zur Ruhe kommen"
„Das weiss ich doch selbst auch... Aber ich bin eine Frau bei mir geht älter werden eben...aucg...schwieriger...“ Ich hatte grosse Probleme mit den Wechsel jahren...
"Hey das ist aber normal..du siehst toll aus für dein Alter. Und deine Haut ist immernoch zart. Dieser Körper hat Leben geschaffen und viel erlebt und du kannst stolz darauf sein"