Ich wusste zwar, dass Deeks eine Freundin namens Tali hatte, ich ich hätte nicht gedacht, dass es die Tali war, die auch ich kannte. "Hi Tali, lang nicht mehr gesehen. Hey Deeks."
"Da wir die jüngsten am MIT waren, hatten wir teilweise Privatunterricht beim Rektor. Da haben wir gelernt, Viren zu verschicken, uns in verschlüsselte Daten zu hacken, usw."
"Da gibt es leider noch etwas nicht so witziges. Es tut mir leid Tali. Ich weiß, was du durchgemacht hast, aber die Akte MUSS vervollständigt werden. Ich brauch deine Aussage. Elias ben Levi."
Tali
Meine Augen füllten sich mit Tränen. "Du weißt doch, was damals passiert ist."
Hetty
"Tali, wer?"
Tali
"Ich!" Ich stand auf. "Ich komme gleich wieder." Zu Marty sagte ich noch: "Lass mich bitte allein." Ich ging ins Schlafzimmer und schloss mich ein. Dann fing ich an zu beten.
Kensi
Nach einer Weile hörte man einen leisen traurigen Gesang-ein Klagelied.
"Sie sollten es wissen. Elias ben Levi war Tali´s bester Freund, als sie noch Kinder waren. Als Tali´s Mutter dann plötzlich verschwand wurde Tali zum Mossad geschickt. Elias wollte Tali da raus holen und mit Ziva gemeinsam verstecken. Irgendwas ist auf jeden Fall schief gelaufen. Jedenfalls hat Ari, Tali´s Halbbruder, davon Wind bekommen. Er wollte, dass Tali beim Mossad blieb und als Elias Tali wegbringen wollte, hat er es verhindert. Er hat Tali eine Waffe gegeben und sie angewiesen, Elias zu erschießen. Tali hat sich geweigert. Jedenfalls hatte Ari die Waffe präpariert gehabt. Er hatte die Feder im Abzug durch eine weichere Feder ausgetauscht, weshalb die Waffe beim kleinsten Druck auf den Abzug los ging. Als Tali sich geweigert hatte, hat er sie geschubst, woraufhin sie an den Abzug gekommen ist. Elias war sofort tot. Tali hatte ihren besten Freund erschossen. Sie war damals gerade zehn Jahre. Tali hat seitdem eine feste Meinung von sich. Sie denkt, sie wäre eine herzlose Killerin. Dabei war Ari es, der für Elias Tod gesorgt hat."
Kensi
Ich hörte Hetty geschockt zu. Ich erinnerte mich noch gut daran, als ich zum ersten Mal jemand aus Notwehr erschossen hatte. Danach ging es mir schrecklich. Wenn Tali damals erst zehn Jahre war, wie schlimm musste das dann für sie erst sein. Zumal es ihr bester Freund war.
Ich war geschockt als Hetty mir, das erzählt hat, obwohl ich mein Vater in Notwehr angeschossen habe hatte ich mich auch schrecklich gefühlt und ich war geschockt aber ich war nicht so jung wie Tali. Deswegen konnte ich mir gut vorstellen, das es sehr schlimm für sie war oder noch ist. "Ich habe, den Bericht von Ari gelesen aber wieso wollte er, das Tali Alias erschiesst?"
"Ich musste sie für die Akte fragen, wer den Abzug gedrückt hat. Elias war ein Sohn des Levi. Elias Familie besteht aus den Nachfahren König David´s. Ari war ein Jude. Er hätte niemals einen Mord an einem Nachfahren von König David begehen können."